Strickgeschwinidgkeit

Ich hab ja hier vorgestern erwähnt, das ich in ansaulaune bin. Also hab ich ein neues Paar Socken angefangen, mit Metallnadeln. Nun bin ich doch etwas erstaun, wenn ich mir anschaue, wie weit ich in der kurzen Zeit mit diesem Socken gekommen bin und stelle fest, das ich mit Metallnadeln viel schneller wie mit Bambusnadeln stricke.
Ich hatte mir ja extra noch 2 paar Bambusnadelspiele gekauft, weil ich damit eine so schöne Bumerangferse hinbekommen habe. Leider merke ich aber jetzt, das diese Nadeln nicht so ganz mein Ding sind. Nicht nur wegen der Strickgeschwindigkeit, sondern auch, weil mir das Gefühl in den Händen mit diesen Nadeln auf dauer überhaupt nicht behagt. Ständig habe ich das Gefühl, das mir die Nadeln durchbrechen, sie sind mir einfach zu weich.
Mal ganz davon abgesehen, das das eine Spiel, was ich schon länger hier liegen hatte bereits nach ganz geringem Gebrauch ( vielleicht 3 mal) total verbogen ist......

So ein Mist, was mache ich denn jetzt mit den 2 fast ganz neuen Nadelspielen?

xmaslinie

Haekelmoni - 15. Mär, 10:58

Hallo Iris!

Da geht es mir mal wieder ähnlich. Ich habe bei den Bambusnadeln auch ständig das Gefühl bzw. die Angst, daß sie abbrechen könnten. Verstärkt wird das Gefühl dadurch daß sie so weich und biegsam sind und inzwischen auch schon recht krumm aussehen. Ich meine auch, daß sich dadurch die Strickgeschwindigkeit deutlich verlangsamt.
Eigentlich stricke ich aus diesen Gründen auch lieber mit den Metallnadeln.
Doch habe ich mit diesen oft das Problem, daß sie mir aus dem Gestricksel rausrutschen - besonders ganz am Anfang bei den ersten Reihen bzw. Runden nach dem Anschlag und am Schluß, wenn nur noch wenige Maschen auf den Nadeln sind.
Irgendwie suche ich immer noch nach den idealen Nadeln.
Teure Holznadeln hatte ich mir mal gegönnt und die waren ebenfalls eine Enttäuschung, weil sie sich so schnell verbiegen und mir gleich nach den ersten Runden eine davon abgebrochen ist.
LG
Moni

Sunsy - 15. Mär, 11:38

Liebe Iris,

ich stricke viel lieber mit Bambus-Nadeln... wenn deine Spiele noch fast neu sind und du sie los werden willst, können wir ja tauschen ;) - ich schick dir 2 Metall-Nadelspiele in 2,5 und du mir dafür Bambus??? Was hältst du davon???

*knuddelz*
Sunsy

Iris (Gast) - 15. Mär, 13:57

Hallo Sunsy.

Das wäre schon eine gute Idee,aber meine Bambusnadeln sind in 2,0 :(
Ich stricke ja fast nur mit dieser Stärke meine Socken.
Leider sind sie ja nicht mehr neu und sind schon ein bissel krumm. Außerdem sind sie nur 15cm lang.
Naja, mal sehen. Vielleicht gewöhne ich mich ja noch dran.

Liebe Grüße
Iris
Sunsy - 15. Mär, 14:02

2,0 ist mir zu dünn :))). *schulternzuck*

Aber was ich nicht so recht begreifen kann ist, dass jeder über verbogene Bambus-Nadeln spricht... Stricke ich viel weniger oder hab ich komischerweise immer die besseren Ausgaben erwischt? Meine Bambus-Nadeln hab ich schon eine ganze Weile, einige Paare Socken damit gestrickt und sie sind immer noch gerade...
Regina Regenbogen (Gast) - 15. Mär, 11:40

Ich stricke recht locker, daher rutschen mit die Metallnadeln immer aus den Maschen. Bambus klebt da eher. Aber, wie du schon schreibst, die Nadeln verbiegen sich. Meine Lieblingsnadeln sind die Pony Pearls. Ich stricke ja immer mit NS 2.

LG
Regina

Elke (Gast) - 15. Mär, 12:01

Ja, Metallnadeln sind sehr gut. Am besten sind noch die glänzenden Stahlnadeln und nicht die grauen. Damit flutscht es nur so und es gibt ein schönes, gleichmäßiges Strickbild. Bambusnadeln sind zwar sehr leicht und angenehm für Unterwegs aber sie verbiegen sich in der Tat recht schnell.
LG
Elke

Strickliesl - 15. Mär, 13:56

Ich stricke immer mit Metallnadeln. Eigentlich wollte ich mir auch mal Bambusnadeln kaufen, habe das dann aber gelassen, als diese bei einer Freundin nach dreimaligem Gebrauch kaputtgebrochen waren. Außerdem mag ich das Geklapper :-)

LG Tina

Iris (Gast) - 15. Mär, 14:03

Hallo Tina.

Oh ja, das stimmt. Ich höre auch furchtbar gerne das geklapper. Das wirkt immer so emsig und fleißig ;)

Liebe Grüße
Iris
Nina (Gast) - 15. Mär, 14:05

Hallo Iris

Erst mal vielen Dank für Deinen lieben Kommentar in meinem Blog. Dein Blog ist bezaubernd und so vielfältig. Ich wusste ja gar nicht wo anfangen :-))Super schöne Sachen zauberst du. Riesen Kompliment!! Werde Dich auf jeden Fall wieder besuchen.
Ich stricke Socken mit kuzen Bambus und Tücher und Shawls nur mit Metallnadeln.
Ich denke das muss jeder selber ausprobieren. Irgendwie mag ich das Nadelklappern :-)
Liebe Grüsse
Nina

Maria (Gast) - 15. Mär, 14:39

Hallo Iris,

gestern habe ich seit ewigen Zeiten mal wieder mit einem 2,0 Nadelspiel in Metall gestrickt und mich auch gewundert, wie gut es ging. Ich habe ja sonst nur Bambus- Rosenholz- oder Ebenholznadeln verwendet und das Bambusnadelspiel in 2,0 hat sich auch ziemlich verbogen, deshalb habe ich auf Metall gewechselt. Vielleicht ist öfter Wechseln zwischen den unterschiedlichen Materialien nicht schlecht.

Sonnige Grüße von Maria

Anne (Gast) - 15. Mär, 16:10

Hallo Iris,
Ich stricke meine Socken lieber mit meinem Bambusspiel. Meine sind auch etwas verborgen aber nur minimal. Ich würde dir ein spiel abnehmen wenn ich dafür ein Metallspiel in 2,0 hätte. Hab aber auch nur zwei in 3,0 und eins in 2,5.

Hoffe du findest dafür noch einen Abnehmer.

Liebe Grüße,
Anne

Kerstin (Gast) - 16. Mär, 09:34

Mit den Bambusnadeln kann ich dir nur zustimmen, ich stricke eigentlich gerne damit, aber gerade die Strumpfstricknadeln, die ja wirklich nur wie Streichhölzer sind, verbiegen sich am laufenden Band und dadurch ist man irgendwie gehemmt beim nadeln. Mir ist sogar schon eine während des Strickens gebrochen. Ich werde mir jetzt mal ein kurzes Nadelspiel in Metall kaufen, obwohl ich auch etwas locker stricke, ich probiere es einfach mal aus...
Vielleicht müssen die Idealnadeln nur erfunden werden für uns :)
LG Kerstin

Birgit (Gast) - 18. Mär, 17:29

Alternative Verwendung

Hi,

wenn Du noch Ideen für die Bambusnadeln suchst...

- für Pflanzen anbinden verwenden
- Nadelspiele mixen (Metall und Bambus, vermindert das Klappern, manchmal hilfreich beim Stricken in der Öffentlichkeit)
- gegen Metall tauschen (wurde ja schon vorgeschlagen)

Viel Spass noch

Birgit

schneideriris - 19. Mär, 12:58

Danke

Hallöchen Ihr Lieben.

Vielen Dank für Eure Tipps und Anregungen für eine weitere Verwendung der Bambusnadeln. Ich werde sie wohl erstmal behalten, vielleicht gewöhne ich mich ja noch an das stricken mit diesen Nadeln. Ansonsten kann ich sie ja als Zopf - oder Hilfsnadeln verwenden und Minis damit nadeln :)

Außerdem kauen meine Katzen sehr gerne darauf rum....

Liebe Grüße
Iris

Trackback URL:
https://troll440.twoday.net/stories/3438368/modTrackback


März 2007
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 9 
11
14
17
18
23
24
29
 
 

Wollzähler

Frisch abgenadelt

Photo Sharing and Video Hosting at Photobucket
Photo Sharing and Video Hosting at Photobucket
Photo Sharing and Video Hosting at Photobucket
Photo Sharing and Video Hosting at Photobucket

~*~*~*~*~*~*~*~*~

Auf den Nadeln:

Ein Pulli für mich
1 x Socken in 38/39
4 x Socken in 40/41
2 x Socken in 42/43
1 x Socken in 44/45

~*~*~*~*~*~*~*~*~

Sockenliste 2008:

Größe 37/38 - 2
Größe 38/39 - 12/11
Größe 40/41 - 19/17
Größe 42/43 - 8
Größe 44/45 - 9/8

Insgesamt 50/46

~*~*~*~*~*~*~*~*~

Hier bin ich dabei:




~*~*~*~*~*~*~*~*~


~*~*~*~*~*~*~*~*~

Ich lese gerade


Kay Hooper, Alice Jakubeit
Die Augen des Bösen


Karin Slaughter, Sophie Zeitz
Schattenblume.

Hörbücher

Suchen & Finden

 

Alle Links in Popups öffnen

alle Links auf der aktuellen Seite in einem neuen Fenster öffnen 

Gesagtes

Spätzle nach Packungsanweisung???
Spätzle macht man doch frisch und selbst, die schmecken...
gusmu (Gast) - 31. Jul, 08:12
Oh mein Gott...
....wie kann man sich nur so verschandeln??!
Tuti (Gast) - 28. Jul, 02:09
Hallo Martin
Schau mal, ich habe mir die Portraits, bzw. all meine...
Iris (Gast) - 14. Mär, 20:19
Wo hast du die Portaits...
Hi! Bin extrem begeistert von den Tattoos!!! Vorallem...
Martin (Gast) - 13. Mär, 10:14
e-mail
Ahaa.. also ohne e-mail kann ich nicht mehr kommentieren. Hab...
Cybermami (Gast) - 4. Mär, 17:32

Wetter

Besucher


Blubberkram seit ...

Online seit 6412 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 31. Jul, 08:12

Credits


Basteleien
Bloggiges
Dies & Das
Endmeinung Horror Fantasy
Endmeinung Kinder Jugenbücher
Endmeinung Krimi Thriller
Färben
Häkeln
Katzen
Kunststricken
Lesetagebuch
Minis
Pullis & Co
Rezepte
Rund um Bücher
Socken
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren